Körper, Präsenz, Auftritt

Wir sprechen immer, auch wenn wir nicht reden, denn unser Körper sendet ständig Botschaften ohne Worte aus, unabhängig davon, ob uns das bewusst ist.

In Workshops oder auch im Einzeltraining werden die Wahrnehmung und Deutung von Körpersprache geschult und das Bewusstsein für die non-verbalen Botschaften in der Kommunikation geweckt. Durch einen stimmigen und authentischen Ausdruck von Sprache, Mimik, Gestik, Körperhaltung und Bewegung können Sie selbstbewusster und somit auch erfolgreicher auftreten.

Ziel unserer Arbeit ist es, Körpersprache bewusster wahrzunehmen: Wie wirke ich auf andere? Was vermittelt mir mein Gegenüber? Wie behaupte ich mich oder nehme mich zurück? Wie nehme ich mich selbst wahr? Und wie bleibe ich souverän und überzeugend bei einem Vortrag?

• Übungen aus der Theatermethodik

• Eigene Präsentation mit direktem Feedback

• Individuelles Coaching

• Körpersprache wahrnehmen und einsetzen

• Präsenz im Raum

• Sicheres Auftreten

• Förderung des Selbst-Bewusst-Seins

Dozentin: Ila Stuckenberg

Aktuelle Termine im Rahmen der Theaterschule findest du hier.
Weitere Termine außerhalb der Theaterschule findest du hier

Für ein Einzeltraining oder wenn ihr für eine Gruppe (ab 4 Personen) einen individuellen Termin sucht, wendet euch bitte direkt an uns.

Sicher Auftreten – trotz Lampenfieber

Workshop oder Einzeltraining

„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache.
Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt,
wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“

Mark Twain

Kribbeln im Bauch, Atemnot, gefühllose Extremitäten, Zittern, Erröten, Herzklopfen.
Fast jeder kennt dieses Gefühl vor wichtigen Situationen, vor Auftritten, Vorlesungen oder auch Meetings: das Lampenfieber.

In diesem Seminar erarbeiten wir verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihren Umgang mit Lampenfieber verbessern oder sogar positiv nutzen können.

• Methoden aus der Theaterpraxis

• Entspannungsübungen

• Atemtechnik und Stimmübungen

• Bewusstere Vorbereitung auf Lampenfiebersituationen

• sicheres und souveränes Auftreten

Dozentin: Ila Stuckenberg

Es finden regelmässige Workshops statt. Aktuelle Termine im Rahmen der Theaterschule findest du hier.
Weitere Termine außerhalb der Theaterschule findest du hier