Fortlaufende Theaterkurse für Kinder & Jugendliche

Theaterarbeit hilft Kindern und Jugendlichen, sich ihrer Stärken bewusster zu werden und somit auch im Alltag selbstbewusster agieren zu können.

Kinder 1

3-5 Jahre

“Du bist ein Bär und ich ein Löwe”

Kinder lieben es Tiere zu spielen. Dieses Tier ist häufig Ausdruck einer emotionalen Situation. Mit dem spielerischen Einsteigen in diese Rollen erlangen wir mehr Mut, Schnelligkeit, Stärke oder auch Selbstbewusstsein, im Spiel - aber auch manchmal außerhalb des Spiels ;-). Wir erfinden gemeinsam kleine Geschichten, schlüpfen in unterschiedliche Rollen und erfahren so die ersten Grundlagen des Theaterspielens.

Kinder 2

6 – 10 Jahre

Du bist ein Pirat, Du eine Prinzessin und ich ein Monster!"
Mit theaterpädagogischen Spielen steigen wir in Geschichten ein und erfahren so die ersten Grundlagen des Theaterspielens.

Kinder 3

11 – 13 Jahre

Spielerisch tauchen wir in diesem Kurs in die Grundlagen des Theaterspielens ein.
Mit unserer Fantasie erfinden wir Gestalten und Geschichten die wir spielend nacherzählen.
Wir improvisieren, erforschen unsere Stimme, lernen unsere Emotionen kennen und darzustellen und erfahren, dass Theaterspielen ein Gruppenprozess ist.

Jugendliche 1-2

14 – 16 / ab 16 Jahre

An der Theaterschule Bamberg könnt ihr euch auf der Bühne ausprobieren.
Hier schlüpft ihr in andere Rollen, lebt andere Leben, erprobt Euch in fremden Situationen.

In den regelmässigen wöchentlichen Treffen lernt ihr, mit dem schauspielerischen Handwerkszeug umzugehen und bewusst Körper und Stimme als Mittel des Ausdruckes zu benutzen.

Ihr werdet entdecken, dass Theaterspielen nicht nur heisst, auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu unterhalten, sondern das ihr hiermit auch Eure Fähigkeiten schult, die ihr im Alltag braucht: Freut euch auf das nächste Referat! Ihr werdet merken, dass ihr viel selbstbewusster auftretet.

Tanz - Theater

Tanztheater bedeutet bei uns mehr als nur Tanzen und Theaterspielen.

In unseren regelmäßigen wöchentlichen Proben, werden wir gemeinsam Geschichten zum Leben erwecken. Wir werden Szenen schreiben. Wir werden passende Musik finden und in die Szenen integrieren. Wir werden Tänze dazu choreografieren. Wir werden selbst sprechen. Wir werden selbst tanzen.

Und vielleicht werden wir irgendwann auch ein Publikum mit der Magie des Tanztheaters verzaubern.

• freitags, 16 - 17:30 Uhr // START ab 10.11.2023

• für Menschen zwischen 14 - 25 Jahre

• Dozentin: Yessica Höpfl

• Bei vorheriger Anmeldung ist eine kostenlose Schnupperstunde immer möglich.